2. Bekanntheit der Marke und Konsum

28 Personen ist die Schnapsmarke bekannt, darunter 18 Personen aus dem Fernsehen oder der Werbung und 2 Personen aus dem Geschäft. 34 Befragten kennen den Frühstückskorn nicht. Von den Männern kennen 64% die Marke, von den Frauen nur 29%. Von den Ostdeutschen ist keinem die Marke bekannt. 3 Befragte haben den Frühstückskorn schon einmal getrunken, 59 noch nie.

3. Gedanken und Vorstellungen die mit dem Namen Schwarze Weizen Frühstückskorn verbunden werden

Diese Frage wurde offen gestellt. Die Antworten der Befragten wurden von den Interviewern meist stichwortartig notiert. Es konnten folgende Antwortkategorien gebildet werden:

  • mag nicht: Dies bedeutet, daß die Befragten grundsätzlich und nicht nur etwa beim Frühstück keinen Korn mögen. Dies meinten 9 (15%) der 62 Befragten.
  • morgens unangenehm: Der Konsum von Alkohol am Morgen ist unangenehm, manchmal geradezu ekelerregend. Solche Äußerungen machten 25 Befragte (40%).
  • Weizen/Nahrung/Müsli: Hier wird vor allen Dingen an die Verbindung von Korn und Frühstück im Namen angeknüpft. Äußerungen wir „Müsli im Glas“ oder „Weizen, Brot, Frühstück“ fallen in diese Kategorie, die von 16 Befragten (26%) genannt wurde.
  • Geselligkeit: Hier wurde an eine gesellige Runde, an Frühschoppen und Ähnliches gedacht. Diese Assoziation hatten 5 Personen (8%).
  • gehört zum Frühstück: Hiermit ist gemeint, daß die Absicht der Namensgeber des Frühstückskorns, genau diese Assoziation hervorzurufen, erkannt wird. Der Name, so die Befragten, soll Hemmungen gegenüber dem morgendlichen Konsum von Alkohol abbauen. Diese Einschätzung hatten 32 Befragte (52%).
  • Sucht: Hier wird an Alkoholismus und Abhängigkeit gedacht. 20 Befragte (32%) sagten etwas dementsprechendes.
  • Fusel/Penner: Befragte, die diese Assoziation hatten, dachten an billigen Alkohol, der vornehmlich von Pennern konsumiert wird. 4 Personen (6%) sagten dies.
  • eigene Probleme: Dies bedeutet, daß der Schnaps die Befragten an ihre eigenen Alkoholprobleme erinnert. 5 Personen (8%) meinten dies.
  • komisch: Der Name wird irgendwie als unpassend erlebt. Typische Äußerungen sind: „Weizen ist doch nicht schwarz“. 9 Befragte (15%) äußerten sich dementsprechen.
  • Es gab noch weitere 9 Äußerungen, die zu keiner der hier genannten Antwortkategorien passen.
  • Nähere Analysen zeigen, daß 13 Personen sowohl die Kategorie morgens unangenehm als auch die Kategorie gehört zum Frühstück genannt haben und nur 18 Personen weder die eine noch die andere dieser Kategorien. D.h., es verbinden 44 Personen oder 71% aller Befragten den Namen des Korns mit dem Thema Frühstück.
Kategorien: Studien